Unsere Schiedsrichter

schiedsrichter@tsv-wimsheim.de

Die neuen Regeln der Saison 2023/24

Auswechslungen

Pro Mannschaft sind für alle mittelbadischen Spielklassen 5 Auswechslungen im Spiel zulässig.

Beantragung des „Sonderspielrechts Frauen bei Männern“

Spielerinnen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, haben nun gleichzeitig auch das Spielrecht in der Herrenmannschaften des Stammvereins. Handelt es sich bei dem Stammverein um einen reinen Frauenverein, ist das Spielrecht in einem anderen Herrenverein, ohne bestimmte Voraussetzungen, möglich. Die Spielerlaubnis der Spielerin in der Frauenmannschaft bleibt davon unberührt.

Platzorderobmann

Seit 2011 muss der Heimverein einen der Platzordner als verantwortlichen Obmann für die Platzordnung bestimmen. Zusätzlich muss der Gastverein ebenfalls einen Platzordnerobmann bestimmen! Nur der Platzordnerobmann der Heimmannschaft ist weisungsbefugt. Er übernimmt die Verantwortung für die angeordneten Maßnahmen im Rahmen seiner Befugnisse. Wichtig: Der Platzordnerobmann der Gastmannschaft hat keine Befugnisse! Seit der Saison 2023/24 müssen die Platzorderobmänner vor dem Spielbeginn beim Schiedsrichter vorstellig werden.

Du möchtest auch Schiedsrichter für den TSV Wimsheim werden?

Um Schiedsrichter zu werden, musst Du mindestens 12 Jahre alt sein und gerne Sport treiben. Wie auch Spieler gehören Schiedsrichter fest zu einem Verein.

Um Schiedsrichter zu werden, musst du dich zu einem Schiri-Neulingslehrgang anmelden (siehe Link). Ansprechpartner im Kreis Pforzheim ist dafür Jörg Augenstein ( 0177 164562/ joerg.augenstein@badfv-pf.de). Gerne hilft dir hierbei aber auch der TSV Wimsheim. Melde dich bei Interesse einfach unter schiedsrichter@tsv-wimsheim.de.

Vorteile als Schiedsrichter:

• Die Ausbildung zum Schiedsrichter wird vom badischen Fußballverband übernommen und ist für dich kostenfrei!
  • Der TSV Wimsheim übernimmt die Kosten für deine Ausstattung (Trikots, etc.).
  • Die Fahrtkosten zu den Spielen werden dir ersetzt.
  • Abhängig von der Spielklasse gibt es für jedes Spiel eine Aufwandsentschädigung.
  • Du hast freien Eintritt in allen deutschen Fußballstadien.