Historie

1896 Lose Gründung einer Sportgruppe junger Leute Im Juli 1896 gründeten eine Gruppe aus etwa 30-40 junge Leuten mit dem Turnverein Wimsheim den Vorläufer des heutigen TSV. Jeden Sonntagmorgen um 6 Uhr wurden Turnübungen auf dem vereinseigenen Turnplatz abgehalten.
1906 Verabschiedung der Vereinssatzung zur Gründung des Turnverein Wimsheim e.V. Erst 10 Jahre später wurde eine Vereinssatzung verabschiedet und der Verein ins Vereinsregister eingetragen. Das legte den Grundpfeiler für den heutigen TSV.
1912 Kauf einer Vereinsfahne Nach dem Kauf einer Vereinsfahne im Jahre 1912 wurde ein Vereinsfoto mit der Fahne aufgenommen und feierlich dargestellt.
1914 Auflegung eines Baufonds für die Einrichtung eine Turnhalle Die Mitgliederzahlen stiegen über die Jahre hinweg, somit entschied sich der Verein ein paar Jahre später (1914) einen Baufonds aufzulegen mit dem Ziel eine Turnhalle für seine Mitglieder zu errichten.
1919 Gründung einer eigenen Fußballabteilung Fußball gewann über die Jahre immer mehr Aufmerksam in der deutschen Bevölkerung. Folglich wurde im Jahre 1919 eine Fußballabteilung in den dahmaligen Reihen des Turnverein Wimsheim gegründet
1922 Gründung der Damenturnriege und anschließend 1922 eine Damenturnriege auf den Weg gebracht.
1923 Spatenstich für Bau der Turnhalle Im Jahr 1923 wurde der Spatenstich für den Bau der Turnhalle am heutigen Standort begonnen. Ein Gewittersturm zerstörte den hölzernen Hallenrohbau im August. Doch durch gemeinsame Anstrengungen der Mitglieder und der Gemeinde stand bereits 14 Tage später wieder ein neuer Rohbau.
1924 Einweihung der Turnhalle Die offizielle Einweihung der Turnhalle fand im Jahre 1924 statt.
1933 Erwerb eines vereinseigenen Fußballplatz Ein vereinseigener Fußballplatz wurde 1933 auf dem Hausberg erworben.
Nachkriegs-zeit Gründung der Handballabteilung

Instandsetzung der Turnhalle

Neuer Fußballplatz

In der Zeit des zweiten Weltkrieges war der Sportbetrieb sehr reduziert. Doch bereits in den ersten Nachkriegsjahren wurde neben Turnen und Fußball auch Handball (Damen und Herren) wettkampfmäßig betrieben. Die durch Beschuss stark beschädigte Halle wurde wieder instandgesetzt bzw. renoviert und von der Gemeinde wurde ein neuer Fußballplatz im Breitloh bereitgestellt.
1952 Heutige Namensgebung

Meisterschaften

1952 erfolgte die heutige Namensgebung Turn- und Sportverein Wimsheim e.V. und in diesem Jahr gab es sowohl bei den Turnern als auch den Fußballern Meisterschaften zu feiern.
1954 Errichtung eines Clubhaus Fußball Zwei Jahre später errichteten die Fußballer in Eigenarbeit ein Clubhaus am Sportplatz.
1957/58 Sanierung von Turnhalle und Sportplatz

Entstehung des Sahara-Stadions

In den Jahren 1957/58 sanierten die Vereinsmitglieder sowohl die Turnhalle als auch den gemeindeeigenen Sportplatz. Es entstand das weithin berühmt-berüchtigte „Sahara-Stadion“ – ein Hartplatz mit weißem Sand.
60er Jahre Etablierung der Laufabteilung In den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts etablierte sich im Verein eine sehr erfolgreiche Laufabteilung, die heute nicht mehr vorhanden ist.
1968 Einweihung der Turnhalle nach Generalsanierung Ein weiterer Kraftakt mit zweijährigen Baumaßnahmen bildete die Generalsanierung der Turnhalle mit einer offiziellen Einweihung im Jahre 1968.
Folgejahre Reduzierung auf Fußball In den Folgejahren reduzierte sich der wettkampfmäßige Sportbetrieb auf den Fußball – über viele Jahre auch mit Frauenfußball. Trotz verschiedener Anläufe konnten die Turn- und Laufabteilung bis heute nicht mehr den Wettkampfstatus erreichen.
1978 Erster Bauabschnitt des heutigen Sportgeländes Im Jahre 1978 wurde der erste Bauabschnitt des heutigen Sportgeländes am Mühlweg mit Hart-, Rasenplatz und Clubhaus seiner Bestimmung übergeben. Dies war notwendig, da die Gemeinde den bisherigen Fußballplatz für den Ausweis eines Gewerbegebietes benötigte.
1992-1996 Anbau und Renovierung der Halle Eine weiterer Anbau und Renovierung der Halle wurde in den Jahren 1992-1996 vorgenommen, sodass rechtzeitig zum 100-jährigen Bestehen auch die Einweihung erfolgen konnte.
2003 Einweihung des zweiten Rasenspielfelds

Bau einer Mehrzweckhalle

Generalsanierung des Sportplatzbetriebs-gebäudes

Erweiterung der Umkleidekabinen

2003 wurde das zweite Rasenspielfeld am Sportgelände eingeweiht. Diese Erweiterung wurde erforderlich, da die Gemeinde große Teile des Hartplatzes für die Errichtung einer gemeindeeigenen Mehrzweckhalle benötigte. Im Zuge dieses Neubaus wurde auch das heutige Sportplatzbetriebsgebäude einer Generalsanierung (Heizung, Fenster, Dach) unterzogen. Gleichzeitig erfolgte auch eine Erweiterung im Bereich Umkleide- und Schiedsrichterkabinen, um den gestiegenen Bedarf seit 1978 Rechnung zu tragen.
Heute Vereinsleben Neben dem fußballerischen Wettkampfbetrieb bietet der TSV Wimsheim heute in zahlreichen Gruppen Breitensport an. Dieser wird nicht mehr ausschließlich in der vereinseigenen Turnhalle abgewickelt. Der TSV hat Gymnastikgruppen, so wie Männersport und eine Volleyball- und eine Badmintonmannschaften. In all den Jahren legten die Vereinsmitglieder auch viel Wert auf den geselliges Miteinander. So wurden zu runden Anlässen wie 60-jähriges, 90-jähriges und 100-jähriges Bestehen mehrtägige Feste gefeiert. Darüber hinaus bilden die jährlichen Sport- und Straßenfeste sowie die Abendunterhaltung mit dem Auftritt der Theatergruppe einen festen Meilenstein im Kalender der Gemeinde und des Vereins.